BESTE GELEGENHEIT ZUM STERBEN: Meine Erlebnisse im Kriege 1914 1918 (German Edition) Format Kindle

Deutsche Ausgabe von Dominik Richert (Autor), daniel lautie (Illustrationen), & 2 plus Format: Kindle Form

Bei Amazon.de bestellen

Afficher tous les formats et éditions

Der Erste Weltkrieg aus der Sicht eines einfachen deutschen Soldaten . Der 1. August 1914 ist als ein Tag in Erinnerung geblieben, an dem die Europäer jubelnd einen Krieg akzeptierten, dessen Ausmaß für sie noch unvorstellbar war. Heute, da die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg weitgehend von der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg verdrängt wird, gibt es nur noch wenige Zeugnisse aus den Jahren 1914-1918, die selbst aus heutiger Sicht nichts von ihrer Aktualität und Ausdruckskraft verloren haben. Dazu gehört das ebenso 'aufrichtige' Buch von Dominik Richert, der gegen seinen Willen am Krieg teilnahm, das fesselnd und sprachlich klar ist. Der Elsässer beschreibt lapidar und präzise die alltäglichen Gräueltaten des Krieges, den sinnlosen Massentod, den Hunger, die Zerstörung und die ständige Gewalt. Er zeigt die Menschen in einer zutiefst unmenschlichen Situation, ohne dabei seine eigene Menschlichkeit aufzugeben. Im Gegensatz zu den deutschen Soldaten, die zu Beginn des Krieges größtenteils begeistert waren, ist er skeptisch und behält so seine Doktrin des Urteils, aber auch sein ebenfalls menschliches Ritual, seine Menschlichkeit und sein Mitgefühl bei. Angesichts der größten Brutalität gab er seine Position nie auf. Vielleicht war es genau das, was ihn nach dem Krieg in die Lage versetzte, das zu schreiben, was Millionen von Veteranen verschwiegen hatten:
Die Angst, die Verzweiflung, die Wut und die Hoffnungslosigkeit, einer vermeintlich heroischen Existenz zu entkommen.